LOADING

Type to search

Tags: ,

Die besten Spiele für den Nintendo 64

Share
In Spielemanns Rankingshow präsentiert Prof. Dr. Spielemann seine Top 5 rund um ein Thema aus dem Bereich Videospiele & Gaming und wird dabei von illustren Gästen unterstützt. In dieser Folge geht es in der Videospiel-Sketch-Rankingshow um die fünf besten Videospiele für den Nintendo 64!
Mit dem Nachfolger des Super Nintendo ging es für Nintendo-Fans Mitte der 90er-Jahre in die Dreidimensionalität! Der Nintendo 64 hatte zwar nicht die größte Auswahl an Videospielen, dafür aber einige Klassiker, die bis heute als Meilensteine gelten. Egal, ob Zelda: Ocarina of TimePerfect DarkGoldeneye 007Super Mario 64Lylat WarsMario Kart 64Wave Race 64 oder Banjo-Kazooie – die Auswahl an echten Gaming-Perlen für den N64 war groß! Zudem gehört der Nintendo 64 mit absoluter Sicherheit zu den einflussreichsten Konsolen in der Videospielhistorie – schon sein revolutionärer Analog-Stick hat das heutige Gaming maßgeblich geprägt. Grund genug, um einen Blick auf die fünf besten Spiele für den Nintendo 64 zu werfen – denn fernab von jeder nostalgischen Verklärung hatte der N64 einiges zu bieten!


Platz 5: Mario Kart 64 

Rückblickend mag Mario Kart 64 nicht der beste Ableger der gesamten Reihe sein und die Gummiband-KI dürfte bei allen irgendwann zu Wutausbrüchen geführt haben – doch es wird kaum einen N64-Besitzer geben, der das Modul nicht im Schrank stehen hatte und prägende Momente mit dem Spiel erlebte. Wenig überraschend, dass Mario Kart 64 das zweitmeistverkaufte Spiel für die Konsole ist. Vor allem die Möglichkeit mit vier Leuten an einer Konsole um die Pole Position zu kämpfen oder die schier endlosen Schlachten im Battle-Modus haben dafür gesorgt, dass man seinen Nintendo 64 immer und immer wieder mit dem Modul fütterte.


Platz 4: Banjo-Kazooie

Banjo-Kazooie war nicht nur ein verrückt-farbenfroher Plattformer, sondern ein bahnbrechendes und genreprägendes Meisterwerk! Liebenswerte Charaktere, unzählige Welten und Level, nahezu unendlich viele Sammelobjekte, eine alberne, aber zugleich charmante Story und einige der besten Musikstücke der Videospielgeschichte. Banjo-Kazooie ermöglichte es Spieler*innen, sich in dieser bunten und riesigen Welt gänzlich zu verlieren und dabei ganz unterschiedliche Areale und Geheimnisse zu entdecken. Rare erschuf mit Banjo-Kazooie einen nahezu perfekten 3D-Plattformer mit Collect-a-Thon-Elementen und das schrullige Abenteuer des Bären-Vogel-Duos zählt definitiv zum Besten, was der N64 zu bieten hatte.


Platz 3: Super Mario 64

Super Mario 64 kann durchaus als der heilige Gral der Konsole bezeichnet werden, der eine ganze Ära an Spieler*innen und fast alle nachfolgenden Spiele tiefgreifend prägte. Was für ein unfassbarer “Wow”-Moment, als man Mario zum ersten Mal durch liebevoll und abwechslungsreich gestaltete 3D-Level springen lassen konnte! Die Steuerung war revolutionär und dennoch fühlte sich alles so vertraut an – und irgendwie genau richtig. Egal ob in luftigen Höhen, tief unter Wasser oder in eisigen Welten – Super Mario 64 war wahrlich eine bunte Tüte voller Spaß und Abwechslung.


Platz 2: Zelda – Ocarina of Time

Zelda: Ocarina of Time wurde von zahlreichen Rating-Seiten nicht nur zum besten Teil der Reihe, sondern auch zum besten Spiel aller Zeiten gewählt! Kein Wunder, schließlich war es der erste Teil, der in neuem 3D-Gewand daherkam und zugleich die facettenreichen und vielfältigen Welten um ein noch nie dagewesenes Gameplay erweiterte. Ocarina of Time bestach durch ein beeindruckendes Dungeon-Design, eine mitreißende Soundkulisse und einen fesselnden Plot, der niemanden kalt ließ. Ein wahres Meisterwerk!


Platz 1: Perfect Dark

GoldenEye mag zwar das Fundament aller modernen First-Person-Shooter auf den Konsolen gebildet haben – Perfect Dark bleibt aber dennoch die ungefochtene Nummer 1. Rare löste sich gekonnt vom Bond-Kosmos, bot geniales Storytelling und mit Joanna Dark eine tolle weibliche Titelheldin. Auch der grandiose Soundtrack und die intelligente Gegner-KI setzten damals neue Maßstäbe! Perfect Dark war in jeder Hinsicht perfekt und hat auf dem Nintendo 64 alles andere in den Schatten gestellt. Sowohl im Singleplayer – aber vor allem im Hinblick auf bombastische Vier-Spieler-Multiplayer-Action!

Schaut jetzt auf Spielemanns YouTube-Kanal vorbei!

Seid ihr mit diesem Ranking einverstanden oder habt ihr eine ganz andere Top 5 im Kopf? Dann ab in den YouTube-Kommentarbereich! Wir freuen uns nicht nur über eure ganz persönliche Rangliste, sondern auch über Anmerkungen und Gedanken zu Spielemanns Rankingshow!

Tags:
Next Article

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *